Hallo liebe Leute in Deutschland!

Wir wünschen Euch alle ein gesegnetes Jahr 2008 und großartige Erlebnisse mit Gott, sei es in Familie, Gemeinde oder Beruf.

Sicherheit
Aus gegebenen Anlass möchten wir euch kurz über die Situation im Land informieren. Zuerst vorweg: uns geht es gut, wir haben, was wir zum Leben brauchen und sind zu Hause in Sicherheit.

Randale nach Wahl
Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse hat sich die Situation hier zugespitzt. Die Opposition zweifelt das Ergebnis berechtigterweise an, die Regierung ignoriert sämtliche Anfagen. Sie hat stattdessen den Präsidenten in einer Hau-Ruck-Aktion innerhalb von einer Stunde eingesetzt und sagt, die Opposition solle den Rechtsweg einhalten und das Ergebnis so bestreiten. Bis so eine Petition hier durch ist, vergehen aber locker 5 Jahre. Das ist also ein kaum gangbarer Weg für den Herausforderer.
Die Stimmung im Land ist daraufhin hochgekocht, es gibt Randale, brennende Autos und Häuser – und mittlerweile über 100 Tote. Sämtliche Geschäfte sind geschlossen, in einigen Gebieten gibt es nichts mehr zu essen. Die Straßen sind – bis auf die Randale – leergefegt.

Was tun die Kirchen?
FotoGestern war ich bei einem Treffen sämtlicher Kirchen- und Gemeindeleiter von Nairobi inkl. dem Erzbischof der kath. Kirche, den Leitern der angl. Kirche …
Wir haben eine Presseerklärung diskutiert und abgegeben, mit der man als Christenheit geschlossen das Land zu Frieden aufruft sowie die Parteien an einen Tisch bringen will. Die wurde prompt im Radio und TV ausgestrahlt.

Außerdem wurden 4 Taskforces gebildet, die sich sofort um die aktuelle Situation kümmern:

  • Politik: Mediation
  • Sozial: Hilfe für Opfer, Kirchen- und Gemeindegebäude sind offen, bieten Obdach und Grundversorgung
  • Geistlich: 1.1. als Gebets- und Fastentag, Nationales Leitertreffen (Gebet) am Sonntag in Nairobi, um Einigkeit und Frieden dem Land mit Hilfe der Medien zu zeigen
  • Medien: spielen derzeit eine Schlüsselrolle, sie sollen Ruhe und Frieden verbreiten sowie objektive Tatsachen senden, der Informationsfluss muss sichergestellt werden, christliche Künstler sollen das Land zu Frieden und Einheit aufrufen – sie haben Einfluss und sollen zu Wort kommen.
  • Bitte mit betet um:

  • Weisheit für alle Beteiligten (politische, wirschaftliche und geistliche Leiter)
  • Frieden (Nachbarn haben jahrelang friedlich zusammengelebt, jetzt plötzlich nicht mehr?)
  • Gelingen des nationalen Leitertages am Sonntag (Einheit der Christen zeigen, positiver Einfluss auf das Land)
  • Hilfe für die Opfer der Randale
  • Deeskalation der Situation
  • Wir versuchen euch weiter auf dem Laufenden zu halten, können dies aber nicht versprechen, da wir abhängig vom Internetcafe sind. Das bedeutet, wenn die Sicherheitslage noch ernster wird, sollten wir unser Haus nicht verlassen, und die Internetcafes haben auch geschlossen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert