21 Tage Water-only – Tag 21

Heute ist es soweit: 21 Tage water-only-Fasten sind vorbei. Was für ein Erlebnis. Die Reise war lang und beschwerlich. Innerlich frei, körperlich herausfordernd. Gleichzeitig Gottes Nähe gespürt und im Gebet Durchbrüche erzielt.

Ganz bewusst bin ich 1 Woche vor Beginn der “offiziellen” Fastenzeit (Aschermittwoch) gestartet: um andere motivieren zu können, um schon mal vor-zu-beten. Und das hat sich gelohnt. Gemeinsam mit einer schönen Gruppe fastet es sich leichter: man weiß voneinander, teilt Anliegen, ermutigt sich.

Heute dann stückweise Fasten-Brechen:

  1. Ein warmer Kräutertee morgens (Das erste warme Getränk seit 3 Wochen. Die Geschmacksexplosion auf der Zunge war unglaublich. Ungesüßt und trotzdem süß – Wahnsinn.)
  2. Eine warme Gemüsebrühe mittags als Kalorienvorschub für den Magen.
  3. Ein Apfel – traditionelles Fasten-Brechen am Nachmittag. Ein Highlight: Kribbeln im ganzen Oberkörper, man spürt förmlich die Glukose im Blut und Gehirn. Sofort lässt das Frieren nach, die Kälte muss weichen. Es ist schon erstaunlich, wie viel Energie und Schwung in einem kleinen Apfel steckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert