Warum ich den 3.10. feiere

Deutschland hat Geburtstag – so erklärte ich es gestern unserem Vierjährigen, nach dem wir besprochen hatten, dass er nicht zur Kita geht und es ein besonderer Tag sei. Seine Reaktion: Bekommen wir da alle Geschenke?” – Wie ich diese Kinderlogik liebe!

Und dann habe ich ihm erklärt, dass wir schon ganz viele Geschenke bekommen haben, weil aus zwei Länder eines geworden ist, und die Mauer, die mitten durchs Land und unsere Stadt ging, weg ist. Aber eigentlich sind die Auswirkungen der Wiedervereinigung für uns viel persönlicher:

Früher war es für mich als Kind ein absolutes Highlight, Pakete aus Westberlin zu bekommen – jetzt wohne ich selbst da, und nur 700m von der ehem. Grenze entfernt. Bevor wir unser wunderschönes Haus gefunden haben, wohnten wir direkt am Grenzstreifen im “Osten”.

Ohne die Wiedervereinigung wäre unser gesamtes Leben komplett anders verlaufen. Kein Studium an der BTA in Wiedenest, wir hätten nie Oscar getroffen, der uns nach Kenia “geholt” hat, und es gäbe sicher kein Mavuno Berlin mit unseren vielen “gemischten” Ehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.